Kreativ-Urlaub, Musik-Ferien, Frankreich, Songwriting, Popgeschiche(n), Workshop
Kreativ-Urlaub, Musik-Ferien, Frankreich, Songwriting, Popgeschiche(n), Workshop
Auberge Musicale - Musik (er)leben wie Gott in Frankreich
Auberge Musicale -Musik (er)leben wie Gott in Frankreich

Ihr Workshopleiter:

Jürgen Schwab

Wo andere ihre Scheuklappen anlegen, fängt für mich der Spaß erst an. Egal ob Jazz oder Pop, Folk oder Blues, Elektronische Musik oder Liedermacher: Ich höre erst mal unvoreingenommen hin. Denn in jedem Genre gibt es Interessantes zu entdecken, warten großartige Künstler darauf wahrgenommen zu werden. Darum lässt sich auch mein eigenes musikalisches Schaffen nicht auf einen Bereich festlegen. Unter anderem habe ich:

 

  • als Jazzgitarrist mit Szenegrößen wie Emil Mangelsdorff oder Günter Lenz gespielt
  • als Akustikgitarrist und Sänger den 2013 verstorbenen Konzertveranstalter Fritz Rau bei dessen Lesereisen durch Deutschland begleitet
  • als Liedermacher bzw. deutschsprachiger Singer/Songwriter zwei von der Fachpresse hochgelobte Alben veröffentlicht

 

Als Musikjournalist habe ich lange für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben, bevor ich Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks wurde. Für hr2-kultur moderiere ich regelmäßig Jazz-Sendungen. Außerdem gehöre ich zur Redaktion der hr-Bigband und zum Programm-Team des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt. Ich habe zwei Bücher verfasst, die als Standardwerke gelten: „Die Gitarre im Jazz“ (ConBrio 1998) und „Der Frankfurt Sound - eine Stadt und ihre Jazzgeschichte(n)“ (Societätsverlag 2003).

 

In der Erwachsenenbildung, als Gitarrenlehrer und als Hochschul-Dozent in Essen, Frankfurt und Gießen durfte ich reichlich Lehrerfahrung sammeln. Zur Zeit unterrichte ich an beiden Frankfurter Jazzstudiengängen: an Dr. Hochs Konservatorium (Jazz- und Popgeschichte, Einführung in die Improvisation) und der Frankfurter Musikwerkstatt (Popgeschichte). Es bereitet mir viel Freude, meine über die Jahre intensiver Beschäftigung erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben. Dabei ist es mir ein Anliegen, mich in einer allgemein verständlichen Sprache auszudrücken, die alle Zuhörer mitnimmt.

 

Ich habe selbst in Frankfurt und am Berklee College of Music in Boston studiert und in Gießen promoviert. Im Lauf der Jahre habe ich mich in verschiedenen Themen fortgebildet. Unter anderem durfte ich an der „SAGO - Akademie für Poesie und Musik" teilnehmen und habe in diesem Jahr an der „Celler Schule“ teilgenommen, einer von der GEMA-Stiftung geförderten Masterclass für Liedtexter.

 

Weitere Informationen zu meinen künstlerischen Aktivitäten finden Sie auf meiner Homepage www.juergenschwab.de

Das schreiben Teilnehmer früherer Kurse:

 

"Jürgen Schwab ist ein perfekter Dozent, der es schafft auf alle Kursteilnehmer einzugehen und sie in den Kurs zu integrieren. Neben hoher Fachkompetenz ist Jürgen immer bei Fragen und Problemen da und schafft es, auch spontan auf Änderungen im Kurs zu reagieren."

 

"Hervorragende Kursleitung: Gelassen, immer souverän, fachlich sicher, sehr netter Umgang mit den Teilnehmern."

 

"Du wurdest nicht müde, jede noch so ferne oder auch naheliegende Frage zu beantworten, wobei Du Dir selbst auch in jenen Tagen wirklich viel abverlangt hast."

 

"Jürgen, du hast es geschafft jeden einzelnen mit seinen Vorkenntnissen und Erfahrungen (die unterschiedlicher nicht hätten sein können) in den Kurs zu integrieren. Du warst immer mit Herz und Leidenschaft dabei und hast dich jederzeit Fragen, Problemen und Anregungen gestellt. Großen Respekt dafür!"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Auberge Musicale Jürgen und Bärbel Schwab Wilhelm-Thoerle-Str. 24 63456 Hanau / Germany