Kreativ-Urlaub, Musik-Ferien, Frankreich, Songwriting, Popgeschiche(n), Workshop
Kreativ-Urlaub, Musik-Ferien, Frankreich, Songwriting, Popgeschiche(n), Workshop
Auberge Musicale - Musik (er)leben wie Gott in Frankreich
Auberge Musicale -Musik (er)leben wie Gott in Frankreich

16.-22. Juli 2017

Vom Song zur Aufnahme

Da hat man nun einen Song, kann ihn vielleicht auch singen und sich selbst dabei begleiten, aber wäre es nicht schön, eine professionell produzierte Aufnahme dieses Liedes zu haben? Die Arbeitsschritte auf diesem Weg erklärt dieser Kurs, indem er sie durchführt, ganz praktisch anhand der Lieder, die die Teilnehmer mitbringen.

 

Am Anfang steht der Song und die Frage, welche zusätzlichen Instrumente und Stimmen, welches Arrangement ihn noch stärker klingen lassen könnten. Das sind die Fragen, die sich im traditionellen Produktionsverfahren der Produzent zusammen mit dem Künstler stellt. Dann geht es um die Realisierung der Aufnahmen.

 

Dank digitaler Technologie kann heute jeder Tonaufnahmen in Studioqualität herstellen - jedenfalls so lange man weiß, wie's geht und was man dazu braucht. Auch um diese Fragen kreist der Kurs. Was gehört zu einem funktionsfähigen Homestudio? Wie finde ich mich im großen Angebot der Audiohardware und -software zu Recht? Welche Rolle spielt die Akustik des  Aufnahmeraums und meiner "Tonregie"? Welches Equipment brauche ich für welche Aufnahmesituation? Wie mikrofoniert man z.B. eine Gitarre, wie einen einzelnen Sänger, wie einen Chor oder gar ein Schlagzeug? Wie kommen die Töne in den Computer und was kann ich mit ihnen anstellen, wenn sie erst mal auf der Festplatte liegen? Wie kann ich die Aufnahmen editieren, mit Effekten bearbeiten, mischen und anschließend publizieren? Wie nutze ich Software-Instrumente für meine Produktion? Der Kurs beantwortet diese Fragen vor allem, indem die Teilnehmer selbst unter fachkundiger Anleitung loslegen.

 

Zur Verfügung steht ein portables Homestudio mit Macbook Pro, professionellem Audiointerface (UAD-Apollo), Monitorboxen, hochwertigen Studiomikrofonen, Cubase 8.5, erstklassigen Softwareinstrumenten (NI Komplete Ultimate, Addictive u.a.) und Effekt-Plugins (UAD, Plugin-Alliance, Softube, NI, Fabfilter...) sowie ein Midi-Keyboard mit gewichteter Hammertastatur, Akustik- und E-Gitarre, E-Bass, Cajon und diverse kleinere Perkussionsinstrumente.

 

Dieser Kurs ist als Fortbildung für Lehrer*innen von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Eine entsprechende Teilnahmebescheinigung stellen wir gerne aus.

Voraussetzungen: Die Freude, am guten Sound zu feilen und vor allem: keine Angst vor Technik. Idealerweise sollte jeder einen eigenen Song mitbringen, den er aufnehmen möchte. Denkbar ist aber auch, dass sich einzelne Teilnehmer mehr auf die Rolle des Toningenieurs/Produzenten konzentrieren.

 

Wer bereits über mobiles Aufnahme-Equipment wie Wave-Recorder, Laptop, Audiointerface, Mikrofone, Kopfhörer verfügt, kann dies gerne mitbringen. Dann besteht die Möglichkeit in verschiedenen Räumen parallel zu arbeiten.


Wer ein Instrument spielt, sollte es mitbringen. Wir wollen ja Aufnahmen machen. Sicher finden wir auch Zeit, um abends in geselliger Runde zu singen und zu musizieren.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

Feedback von Teilnehmern:

 

"Jürgen Schwab hat wirklich viel Zeit und Arbeit in den Workshop gesteckt und uns auch mit sehr nützlichen Handouts versorgt. Er wurde nicht müde, jede noch so ferne oder auch naheliegende Frage zu beantworten."

 

"Jürgen Schwab war ein sehr ruhiger und kompetenter Dozent, der auch sehr gut seine eigenen musikalischen Erfahrungen einbringen konnte. Jeder Teilnehmer, egal welche Vorerfahrungen er hatte, wurde von ihm mitgenommen! Sehr gut!"

 

"Jürgen Schwab ging auf Fragen der Seminarteilnehmer ein, Exkurse wurden eingebaut. Hervorzuheben ist seine didaktische Art und Weise, wie er komplizierte Zusammenhänge und Strukturen darstellen konnte."

 

"Freundlich, ruhig, umsichtig, persönlich - einfach nett !!!

Großes Lob und vielen Dank !!!"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Auberge Musicale Jürgen und Bärbel Schwab Wilhelm-Thoerle-Str. 24 63456 Hanau / Germany